Der orale Glukosetoleranztest (oGTT)
Die Diagnose von Diabetes mellitus kann unter anderem mit einem oralem Glukosetoleranztest (kurz oGTT, oder Zuckerbelastungstest) erfolgen.
Andere Möglichkeiten sind die Messungen erhöhter Blutzuckerwerte (Nüchternwert, Nicht-Nüchternwert) an mindestens zwei verschiedenen Tagen. Beide Möglichkeiten erfordern eine Blutabnahme (nicht mittels „Fingerstechen“).
Auch eine Diagnosestellung mittels des HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) ist möglich.
Richtig vorbereitet zum Test
Um korrekte Werte zu erhalten, sind die richtige Vorbereitung und Durchführung des Tests notwendig.
- Ernähren Sie sich in den 3 Tagen vor dem Test ohne Einschränkung Ihrer normalen Ess- und Trinkgewohnheiten. Nehmen Sie ausreichend Kohlenhydrate zu sich (z. B. Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Obst).
- Gehen Sie nur zum Test, wenn Sie gesund sind. Akute Erkrankungen (wie z. B. Infekte, Fieber oder starkes Erbrechen) können die Ergebnisse verfälschen.
- Gehen Sie nüchtern zum Test. Halten Sie mindestens 8 Stunden vor dem Test eine Nahrungs- und Alkoholkarenz ein. Wasser trinken ist möglich, Rauchen jedoch nicht.
- Nehmen Sie vor dem Test keine Medikamente ein.
- Der OGTT sollte in der Früh stattfinden.
Ablauf der Untersuchung
- 1. Blutzuckermessung (nüchtern)
Zur Blutzuckerbestimmung wird Blut aus der Vene abgenommen. - Trinken der Zuckerlösung
Die Zuckerlösung (75 g Glukose (Traubenzucker) aufgelöst in 250 – 350 ml Wasser) sollte innerhalb von 5 Minuten getrunken. - Zwei Stunden Pause
Bleiben Sie nach dem Trinken der Zuckerlösung im Warteraum sitzen und gehen Sie nicht spazieren.
Essen und trinken Sie nicht.
Rauchen Sie nicht. - 2. Blutzuckermessung
Zur Blutzuckerbestimmung wird erneut Blut aus der Vene abgenommen.
Ab wann spricht man von Diabetes?
Folgende Werte beziehen sich auf mit Labormethoden getestete Werte (aus venösem Plasma):
Normale Blutzuckerwerte | Erhöhtes Diabetesrisiko (Prädiabetes) | Diabetes | |
Nüchternblutzucker | unter 100 mg/dl | 100 – 125 mg/dl | ab 126 mg/dl |
2 Stunden nach OGTT | unter 140 mg/dl | 140 – 199 mg/dl | ab 200 mg/dl |
Gestationsdiabetes (GDM)
Zur Abklärung eines Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) wird normalerweise ein Blutzuckerbelastungstest (oGTT) zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche empfohlen. Bei erhöhtem Risiko (z. B. wenn Sie schon in einer vorangegangenen Schwangerschaft einen GDM hatten, erbliche Vorbelastung ...) wird Ihre Ärztin/Ihr Arzt den Test früher durchführen.
Dabei wird der Blutzucker nüchtern sowie ein und zwei Stunden nach Trinken einer Zuckerlösung gemessen. Wird bei der Blutabnahme ein erhöhter Zuckerwert festgestellt, spricht man vom Schwangerschaftsdiabetes.
Ablauf der Untersuchung
- 1. Blutzuckermessung (nüchtern)
Zur Blutzuckerbestimmung wird Blut aus der Vene abgenommen. - Trinken der Zuckerlösung
Die Zuckerlösung (75 g Glukose (Traubenzucker) aufgelöst in 250 – 350 ml Wasser) sollte innerhalb von 5 Minuten getrunken. - Eine Stunde Pause
Bleiben Sie nach dem Trinken der Zuckerlösung im Warteraum sitzen und gehen Sie nicht spazieren.
Essen und trinken Sie nicht.
Rauchen Sie nicht. - 2. Blutzuckermessung
Zur Blutzuckerbestimmung wird erneut Blut aus der Vene abgenommen. - Eine Stunde Pause
Bleiben Sie nach dem Trinken der Zuckerlösung im Warteraum sitzen und gehen Sie nicht spazieren.
Essen und trinken Sie nicht.
Rauchen Sie nicht. - 3. Blutzuckermessung
Zur Blutzuckerbestimmung wird ein letztes Mal Blut aus der Vene abgenommen.
Ein GDM liegt vor, wenn ein oder mehrere Blutzuckerwerte erhöht sind: | |
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Nüchtern | ≥ 92 mg/dl |
1 Stunde nach Trinken der Zuckerlösung | ≥ 180 mg/dl |
2 Stunden nach Trinken der Zuckerlösung | ≥ 153 mg/dl |
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